Postkarten in die VAE

Mit einer Postkartenaktion fordert die Miltenberger Gruppe von Amnesty International die Freilassung von acht Gefangenen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Die Männer sitzen in Haft, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen haben.

In den VAE wird die Opposition brutal unterdrückt. Es genügen zum Beispiel ein kritischer Medienkommentar, der Einsatz für die Menschenrechte als Grund für eine Inhaftierung. So erging es unter anderem Dr. Mohammed Abdullah al-Roken. Der Rechtsanwalt, Menschenrechtsspezialist und Hochschullehrer wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt wegen seiner Kritik an den Menschenrechtsverletzungen in den VAE. Er ist im Al Razeen Gefängnis in Abu Dhabi inhaftiert. Es gibt Berichte über Folterungen. Al-Roken erhielt 2017 den „Ludavic Trarieux International Human Rights Prize“ für seine zwanzigjährige Verteidigung der fundamentalen Freiheitsrechte. Er war der Präsident der Juristen-Vereinigung der VAE.

Hier noch als Beispiel die Text-Seite der Karte zu Dr. Mohammed Abdullah al-Roken:

Wer sich für die Freilassung von Dr. Mohammed Abdullah al-Roken und der anderen Inhaftierten einsetzen möchte, erhält Postkarten, die er/sie unterschrieben an die Gruppe zurücksenden kann. Hierzu einfach eine Mail an info@amnesty-miltenberg.de senden. Bitte angeben, wie viele Sätze Karten (je 8) wir schicken dürfen.

3. April 2022