Dein Brief kann Leben retten

Unter diesem Motto veranstaltet Amnesty International (AI) jährlich den so genannten Briefmarathon, bei dem sich Hunderttausende Menschen weltweit mittels Briefen oder Karten für Opfer von Menschenrechtsverletzungen einsetzen. Die Aktion findet jeweils um den 10. Dezember statt. Dies ist der Jahrestag der Proklamation der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1948.

Wir freuen uns, dass sich auch immer mehr Schulen daran beteiligen, so auch 2023 die Realschulen in Elsenfeld und Miltenberg. Mitglieder unserer Gruppe hatten hier die Möglichkeit, den Schülern der Jahrgänge 5/6 und 9/10 die Arbeit von AI näher zu bringen. Die Schüler konnten dabei erfahren, dass jeder einzelne gegen Menschenrechtsverletzungen aktiv werden kann. Wir bedanken uns sehr bei den Kontakt Lehrkräften für dieses gemeinsame Projekt.

Wir durften erleben, wie aufgeschlossen die meisten Schüler und Schülerinnen dem Thema der Menschenrechte gegenüber sind. Sie zeigten sich berührt von den Schicksalen der Opfer aus den verschiedensten Ländern so dass sie Briefe und Karten sogar selbst kreativ gestalteten. Mit ihren mehr als 500 Briefen und Karten konnten sie einen großen Anteil zum Erfolg der gesamten Aktion beitragen. Ob sich in Zukunft wohl auch weitere Schulen aus unserem Landkreis beteiligen?

Zur weiteren Information: https://amnesty.de/amnesty-briefmarathon

Realschule Elsenfeld: Bericht über die Teilnahme